"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann
...und worüber es unmöglich ist zu schweigen."
(Victor Hugo)

Bücher

Buch

Märchenerzähler und Visionär – Der Komponist Engelbert Humperdinck (Schott 2021)


"Zum hundertsten Todestag des in Siegburg geborenen Komponisten breitet Corvin das Leben des Komponisten kenntnisreich aus. Eine ebenso spannende wie kurzweilige Lektüre (…). Das Buch weckt auch Lust darauf, die Musik Humperdincks neu zu entdecken, die er jenseits von 'Hänsel und Gretel' komponierte."
Bernhard Hartmann, Mein Tipp, General-Anzeiger 22.3.2021

"Auf knapp 300 Seiten erweist sich Matthias Corvins Buch als das Ergebnis einer genauen Recherche. Dass der Band auch ein größeres Publikum erreichen kann, verdankt sich einem hohen Maß an sprachlicher Anschaulichkeit, die jederzeit frei bleibt von Fluchten in den musikwissenschaftlichen Elfenbeinturm."
Christoph Vratz, Musikjournal, DLF 5.4.2021

"Die Biografie Matthias Corvins bietet eine längst überfällige Neubewertung des unterschätzten Komponisten. (…) Corvins sachliches, gut lesbares und fotografisch reich illustriertes Buch enthält auch ein vorzügliches Werkverzeichnis, viele Anmerkungen, eine große Bibliographie, eine vollständige Diskografie/Videografie und ein nützliches Register. Die längst überfällige, fabelhafte Monografie dürfte ein Standardwerk werden."
Dieter David Scholz, Oper & Tanz, 4/5 2021

"Der Musikwissenschaftler Matthias Corvin hat eine fundierte, dabei anregend zu lesende Lebensschilderung vorgelegt, die eine wahre Fundgrube an Wissenswertem über den Komponisten und sein Schaffen darstellt."
Karin Coper, Orpheus Oktober 2021


Dieses Buch bestellen:
www.schott-buch.com
www.amazon.de (Taschenbuch)
www.amazon.de (Gebundene Ausgabe)

Buch

Formkonzepte der Ouvertüre von Mozart bis Beethoven (Bosse 2005)


„Matthias Corvin zeichnet überzeugend die Besonderheit verschiedener Ouvertüren-Lösungen (…) nach, indem er sie in den Kontext des sich wandelnden Opernverständnisses und Verwendungszusammenhangs stellt.“
Volker Kalisch, Buchhändler heute 7/2006

„Die Untersuchung von 300 Ouvertüren zu Oper, Oratorium, Schauspiel – auch Melodram – und Ballett bildet die Grundlage zu dieser höchst gründlichen und informativen Arbeit.“
Peter Schleuning, Österreichische Musikzeitung 5/2006

„Matthias Corvins vorliegende Kölner Dissertation stellt einen wichtigen Beitrag zur Kategorisierung der in Ouvertüren um 1800 begegnenden Formkonzepte dar.(…) Die im Titel hervorgehobene Konzentration auf die Formkonzepte erweist sich somit auch als methodische Stärke, die das Buch zu einem wichtigen Referenzwerk zu seinem Thema macht.“
Arnold Jacobshagen, Die Musikforschung 3/2009


Dieses Buch bestellen:
www.bosse-verlag.de
www.amazon.de