"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann
...und worüber es unmöglich ist zu schweigen."
(Victor Hugo)

Moderationen

Neben Texten biete ich informative und unterhaltsame Moderationen, Konzerteinführungen und Seminare zu Musikveranstaltungen und Musikthemen an.

Seit der Spielzeit 2012/13 halte ich sämtliche Konzerteinführungen zu den Zeughauskonzerten der Stadt Neuss und den Konzerten der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein. Auch von der Tonhalle Düsseldorf, der Kölner Philharmonie, dem Beethoven Orchester Bonn, der BASF Ludwigshafen, den Opernfreunden Bonn e. V., der Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin und dem Goethe-Museum Düsseldorf wurde ich bereits zu Vorträgen oder Seminaren eingeladen. Bereits 2000 bis 2003 moderierte ich die Konzerteinführungen beim Philharmonischen Orchester Südwestfalen in Hagen.

Aktuelle Termine 2020/2021

Wegen der Corona-Pandemie finden derzeit keine Werkeinführungen in Neuss statt!

24. bis 26.9. 2021 „Humperdincks Werke in Aufnahmen der Kaiserzeit“, Vortrag
Engelbert-Humperdinck-Tagung zum 100. Todestag des Komponisten/Stadtmuseum Siegburg